3D-Karosserie­vermessung / Werkzeuge
mit modernster Technik

In meiner Arbeit als Gutachter setze ich auf modernste Technik und spezialisierte Werkzeuge, um eine genaue und verlässliche Bewertung Ihrer Fahrzeuge zu gewährleisten. Diese Hilfsmittel ermöglichen es mir, selbst versteckte Schäden zu entdecken und eine umfassende Diagnose zu erstellen, ohne dass umfangreiche Zerlegungsarbeiten erforderlich sind. Hier finden Sie eine Übersicht über die fünf wichtigsten Werkzeuge, die ich in meiner täglichen Arbeit nutze.

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3D-Karosserievermessung mit SPANESI Touch

Mit der 3D-Karosserievermessung von SPANESI Touch kann ich präzise die Struktur und Geometrie eines Fahrzeugs erfassen. Dieses hochmoderne System ermöglicht es mir, selbst kleinste Abweichungen in der Karosserie festzustellen, die auf Unfallschäden oder strukturelle Probleme hinweisen könnten. Die Messdaten bieten eine detaillierte Grundlage für die Bewertung und Reparaturplanung, um sicherzustellen, dass Ihr Fahrzeug in einwandfreiem Zustand ist.

Lackschichtenmessung mit dem QNIX 9500+

Mit dem Lackschichtdickenmessgerät QNIX 9500+ messe ich einzelne Lackschichten von 1 µm bis in den Millimeterbereich. Dieses technische Hilfsmittel ermöglicht es mir, ohne Zerlegungsarbeiten eventuelle Nachlackierungen oder Schäden wie Spachtelauftrag unter der Lackierung zu erkennen. Besonders bei Oldtimern können verdeckte Schäden oder unfachmännisch restaurierte Arbeiten aufgedeckt werden, die mit bloßem Auge nicht sichtbar sind.

Geräuschdiagnose mittels AVL DITEST ACAM

Eigenartige Geräusche im Fahrzeug lassen sich mit der Geräuschdiagnose schnell und präzise lokalisieren. Mithilfe des AVL DITEST ACAM Diagnosegeräts identifiziere ich störende Geräusche wie Quietschen, Rasseln oder andere Auffälligkeiten an Motor, Getriebe, Achsen und Chassis. Diese präzise Diagnose spart Zeit und hilft dabei, die Ursache der Geräuscheffekte effektiv zu beheben.

Fehlerspeicherabfrage mittels Autel MaxiDAS DS900

Mit der Autel MaxiDAS DS900 führe ich Fehlerspeicherabfragen durch, um einen schnellen und sicheren Zugang zu den Steuergeräten eines Fahrzeugs zu gewährleisten. Diese Diagnose ist entscheidend, um nach einem Unfall eventuelle Fehlercodes an Parksensoren, Aufprallsensoren und weiteren Assistenzsystemen festzustellen. So kann ich sicherstellen, dass alle Systeme korrekt funktionieren und keine versteckten Fehler vorliegen.

Untersuchungen mit Endoskopie durch neueste Technik mit dem DEPSTECH DS 450

Das DEPSTECH DS 450 Endoskop ermöglicht es mir, Schäden am Motor, Nockenwellenbereich, Kurbelbetrieb und Verbrennungsräumen ohne Demontage des Motors zu lokalisieren. Auch im Karosseriebereich lassen sich Schäden ohne Zerlegung feststellen. Mit hochauflösenden Bildern und einer Sondendurchmesser von unter 5,0 Millimetern können selbst schwer zugängliche Anbauteile untersucht werden. Die einstellbare Belichtung und die Spiegel- und Drehfunktion der Sonde sorgen für qualitativ hochwertige Bild- und Videoaufnahmen.